Keine Velostreifen zulasten von Fussgängerflächen!

Der Fussgängerverein hat sich im Jahr 2013 intensiv mit den vom Tiefbauamt  ausgeschriebenen Strassenbauprojekten beschäftigt. Dabei ist festzustellen, dass überall versucht wird, die Verhältnisse für den Veloverkehr zu verbessern. Dies ist im Sinne eines Wechsels zu einer nachhaltigeren Mobilität begrüssenswert.

Der Vorstand des Fussgängervereins ist sich darin einig, dass es nicht sein darf, dass die sowieso schon knappen Flächen, die dem Fussverkehr noch zur Verfügung stehen,  durch Anlagen für den Veloverkehr weiter beschnitten wer- den. Der Veloverkehr gehört auf die Fahrbahn und nicht aufs Trottoir. Die nötigen Flächen für Velostreifen sollen zulasten der Autofahrbahnen gewonnen werden und nicht zulasten des Fussverkehrs.

PDF-Download: Bulletin 2014