Christoph Suter, Verantwortlicher für den Fussverkehr in der Stadt Zürich, stellt sich vor.
Ich bin Verkehrsplaner beim Tiefbauamt und seit Mai 2014 Verantwortlicher für Fussverkehr in der Stadt Zürich. Vorher gab es einen Fuss- und Veloverkehrsbeauftragten. Fussverkehr und Veloverkehr sind aber zwei unterschiedliche Themen mit unterschiedlichen Bedürfnissen und unterschiedlichem Handlungsbedarf. Deshalb haben wir die Funktionen auf zwei Personen aufgeteilt. Im Zentrum stehen die folgenden Aufgaben: – Eingangstor für interne und externe Personen und Organisationen – Fachwissen und Vernetzung pflegen, vermitteln und weiter entwickeln – Strategische und konzeptionelle Positionierung sowie Umsetzungsplanung – Koordination von (politischen) Geschäften und Anfragen – Thematisches Abstimmen der Öffentlichkeitsarbeit, Dienstleistungen und Beratungen.

Dem Fussverkehr kommt eine tragende Rolle im städtischen Personenverkehr zu. Der durch die Fussgängerinnen und Fussgänger belebte öffentliche Raum wird subjektiv als sicher erlebt und bietet auch objektiv eine bessere Sicherheit. Der Fussverkehr ist bezüglich Flächenverbrauch die effektivste Fortbewegungsart. Es ist eines der Ziele von «Stadtverkehr 2025», das Angebot und die Attraktivität des Fussverkehrs zu erhöhen. Trotz bereits hohem Qualitätsstand der Fussverkehrsinfrastruktur sind deshalb zusätzliche Massnahmen im Bereich Fussverkehr notwendig. Der Aktionsplan von «Stadtverkehr 2025» enthält dazu Schlüsselmassnahmen wie die Erweiterung der Fussgängerzone Innenstadt oder die Aufwertung von Quartierzentren. >mehr

PDF-Download: Bulletin 2015