Internes

Vorstand
Der Vorstand hat sich im Geschäftsjahr sechsmal zu Sitzungen getroffen. Der Vorstand besteht im Jahr 2019 aus 8 Mitgliedern, die an der GV vom 29.10.2020 gewählt wurden. Die GV wurde auf Grund des Coronavirus zuerst vom Frühling in den Herbst verschoben und wurde schlussendlich per Videokonferenz abgehalten. Marion Ronca (Kulturwissenschaftlerin) und Verena Blumer-Brügger (Sozialarbeiterin) wurden neu in den Vorstand gewählt. Klaus Zweibrücken wurde an der GV aus dem Verein verabschiedet. Beat Schweingruber ist im Juni 2020 verstorben.

Mitgliederzahl
Die Anzahl Mitglieder ist im Jahr 2020 leicht gestiegen (13 Eintritte und 9 Austritte). Die aktuelle Mitgliederzahl liegt per Ende 2020 bei 87 Mitglieder.

Webseite
Es gab 2020 nicht so viele Beiträge auf der website. Zu erwähnen ist der Beitrag von Klaus Zweibrücken zum Thema E-Trottinettes und den Beitrag von Veronika Killer zum Thema Städtevergleich der Studie von umverkehr Schweiz und der HSR.

Es wäre aber wichtig, die Webseite immer mit aktuellen Beiträgen interessant zu halten.

Institutionalisierte Gesprächsrunden und Kommissionen

Zahlreiche Gesprächsrunden und Kommissionen wurden wegen des Coronavirus abgesagt und fanden teilweise nur per Videokonferenz statt.

Verkehrskonferenz
Es hat eine Verkehrskonferenz am 20.11.2020 stattgefunden (Videokonferenz). Christian Thomas hat an der Online-Veranstaltung teilgenommen. Diverse Referate wurden gezeigt. Die Interessenverbände werden aber nicht wirklich einbezogen.

Velokommission
Christian Thomas hat als Vertreter des FGVZ Einsitz in der Velokommission, die sich zweimal pro Jahr trifft und aktuelle Probleme behandelt. Am 22.6.2020 fand die erste und am 31.8.2020 die zweite Velokommission per Webkonferenz stattgefunden. Die nächste ist am 16.11.2020 geplant

Laufende Projekte und projektbezogene Aktivitäten

Workshops Mischverkehrsflächen FV-Velo
Im Jahr 2020 hat dazu keine Veranstaltung stattgefunden.

E-Scooter

Christian Thomas hat dazu eine Präsentation auf die Website von FGVZ gestellt. Ebenso ist die Medienmitteilung von Christian Thomas und Beat Schweingruber auf die Website gestellt werden.

GEHsund und Städtevergleich Fussverkehr
Unsere Vorstandsmitglieder Veronika Killer und Klaus Zweibrücken haben an diesem schweizweiten Projekt mitgearbeitet, welches auf grosse Resonanz gestossen ist. Die Arbeit seit Herbst 2020 in die 2. Runde mit kleineren Städten gegangen.

Lancierung Fussgänger-Initiative
An diversen Vorstandsvorstandssitzung ist die Lancierung einer Fussgänger-Initiative diskutiert worden. Folgende Argumente für eine Initiative wurden diskutiert:

• Bekanntheit des Fussgängervereins erhöhen
  • Bei der Verwaltung wird der Fussgängerverein nicht richtig wahrgenommen
  • Was sind die Inhalte zu den Fussgängerinitiative (E-Trottinettes auf Trottoir und Autorennen)
  • Vision für eine Fussgängerstadt Zürich entwickeln
  • Einbezug von Mitgliedern des FGVZ für die Unterstützung der Initiative (evtl. mit einem Aktionstag)
  • Trottoirs müssen für Fussgänger reserviert werden

Der Vorstand konnte sich an den Vorstandssitzungen bezüglich des weiteren Vorgehens bis jetzt noch nicht festlegen.

Standards für den Fussverkehr
Der Abschluss dieses Projektes ist auf Ende 2021 verschoben worden.

Einwendungen/Vorstösse

Im Bereich Auflageverfahren nach § 13 Strassengesetz Kt. ZH haben wir 2020 nur zu einem Projekt unsere Bedenken als Einwendungen geäussert, und zwar zum Projekt an der Talstrasse wegen geplanten Velostreifen wird die Trottoirfläche verschmälert. Der FGVZ hat eine Einwendung geschrieben, die erwartungsgemäss abgelehnt wurde.

Einsprache Winzerstrasse gegen Umsignalisation von „gemeinsamer Rad-/Gehweg“ auf «Fussweg, Velo gestattet», Velos dürften neu auch auf den Strassen fahren. Wir beantragten einen Velostreifen bergseitig zu markieren.

Simone Brander hat als Gemeinderätin folgende Vorstösse im Gemeinderat eingereicht:

Weitere Aktivitäten

Beteiligungsverfahren Bellerivestrasse

Workshop im Januar 2020 fand statt, Beat Schweingruber und Janet Fasciati haben teilgenommen. Der ursprünglich auf den Ende 2020 vorgesehenen Workshop, in dem ein Versuchsbetrieb diskutiert werden sollte wurde abgesagt.

VBZ FlexNetz

Veronika Killer ist auf Einladung der VBZ auf eine Testfahrt gegangen. Die APP konnte getestet werden.

Klimastadtzuerich.ch

Der FGVZ ist dem Verein Klimastadtzuerich.ch beigetreten.

Jahresrechnung

Der Fussgängerverein Zürich hat per 31.12.2020 ein Vermögen von 18’208.- Franken. Im Jahr 2020 wird ein Reingewinn von 1’295.- Franken ausgewiesen. Dem Betriebsertrag von 2’545.- Franken stehen Ausgaben von 1’250.- Franken gegenüber (Details siehe FGVZ Bilanz-und-Erfolgsrechnung 2020 (PDF) ).

Janet Fasciati, im Juli 2021