Auch Du bist zu Fuss unterwegs…

Der Fussgängerverein Zürich (FGVZ) ist seit gut 4 Jahrzehnten aktiv, hat aber nicht so viele Mitglieder wie der TCS und muss deshalb kleinere Brötchen backen. Wir haben einiges erreicht, werden von der Stadtverwaltung sehr wohl wahrgenommen, aber ohne neue Kräfte kommen wir nicht mehr weiter. Es besteht die Gefahr, dass der Fahrverkehr auch den Gehflächen weiter zunimmt, obwohl in der Politik alle beteuern, wie wichtig das zu Fuss Gehen sei. Leider gibt es in der ganzen grossen Stadtverwaltung immer noch keine Fachperson für den Fussverkehr, die unsere Ansprechperson sein könnte. Das muss (und einiges mehr) sich ändern.

Wir suchen deshalb neue Vorstandsmitglieder (oder andere tatkräftige Hilfe. Wir brauchen Unterstützung als Kassier, für die Gestaltung der Website, bei der politischen Arbeit, bei der Vertretungen in Gremien oder bei der Kommunikation. Wir treffen uns rund alle zwei Monate, diskutieren die laufenden politischen Geschäfte, reden in verkehrspolitischen Gremien der Stadt Zürich mit oder tauschen uns auf einem Spaziergang vor Ort über aktuelle Projekte aus. Wer nur einmal pro Jahr mitmachen möchte, kann sich auch als Revisor(in) melden.

Eigene Ideen, welche das Zufussgehen in der Stadt Zürich attraktiver gestalten, sind sehr willkommen. Wir sind gut vernetzt mit der Schweizer Fachorganisation „Fussverkehr Schweiz“ und mit ähnlichen Bewegungen im Ausland. Damit wir uns weiterhin für den Fussverkehr einsetzen können, brauchen wir jetzt tatkräftige Mithilfe. Gerne gibt Ihnen Veronika Killer (076 546 64 80) weitere Auskünfte.